Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Berufliche Orientierung und Erprobung

Eine berufliche Neuorientierung aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen wirft zuerst viele Fragen auf. Was kann ich mir gesundheitlich überhaupt noch zumuten? Was für Stärken und Talente habe ich noch abseits meines bisherigen Berufes? Was kann ich mir als alternative Tätigkeit langfristig vorstellen? Hier bietet es sich an, mit fachlicher Begleitung und Unterstützung seine neue berufliche Perspektive zu entdecken und zu entwickeln – mit einem Reha-Assessment.

Unsere Angebote im Reha-Assessment

Unsere Angebote reichen von eintägigen Maßnahmen mit arbeitsmedizinischem oder -psychologischem Schwerpunkt über einwöchige gezielte Berufsbilderprobungen bis hin zu zweiwöchigen Angeboten mit dem Schwerpunkt der Orientierung bis zu sechswöchigen Berufsfindungsangeboten für Menschen mit einer psychischen oder neurologischen Behinderung.

Psychologische Eignungsuntersuchung 

Eine Klärung der arbeitspsychologischen Eignung für eine Tätigkeit.

Dauer: 1 Tag

Arbeitsmedizinische Begutachtung

Eine Abklärung der medizinischen Fragestellung für bestimmte berufliche Tätigkeiten.

Dauer. 1 Tag

Gezielte Arbeitserprobung

Eine Abklärung der arbeitsmedizinischen, eignungsdiagnostischen und fachpraktischen Eignung für ein konkretes Berufsbild.

Dauer: 5 Tage

Berufsfindung/Arbeitserprobung

Eine Abklärung der arbeitsmedizinischen, eignungsdiagnostischen und fachpraktischen Eignung für verschiedene berufliche Tätigkeiten sowie eine Orientierung hinsichtlich geeigneter Berufsperspektiven.

Dauer: 10 Tage

Berufsfindung/Arbeitserprobung für Menschen mit einer psychischen Behinderung

Es handelt sich um eine Stabilisierung und individuelle Leistungssteigerung mit der Absicht einer Abklärung der arbeitsmedizinischen, eignungsdiagnostischen und fachpraktischen Eignung für verschiedene berufliche Tätigkeiten sowie der Orientierung hinsichtlich geeigneter und leidensgerechter Berufsperspektiven.

Dauer: 6 Wochen

Assessment für Wiedereinsteiger

Eine Abklärung der arbeitsmedizinischen, eignungsdiagnostischen und fachpraktischen Leistungsfähigkeit für einen Wiedereinstieg in eine berufliche Tätigkeit oder Umschulung.

Dauer: 1, 3 oder 5 Tage

Flyer RehaAssessment (PDF - 859 KB)

Ihre Ansprechperson

Kundencenterteam

Aufnahme/Beratung/Abrechnung Reha-Vorbereitung und Hauptmaßnahmen/Sachbearbeitung Reha-Assessment, AVGS und Ausschreibungen

Berufsförderungswerk Hamm GmbH
Caldenhofer Weg 225
59063  Hamm
02381 587-829
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.